Alle Unterlagen für die Mitgliedschaft

Laden Sie diese Unterlagen für die Beantragung einer Mitgliedschaft in unserem Lohnsteuerhilfeverein herunter:

    Komplettunterlagen für neue Mitgliedschaft

 

So geht es.

Warum eine Mitgliedschaft?

Weil laut Steuerberatungsgesetz nur Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine in Deutschland geschäftsmäßig Steuererklärung erstellen dürfen. Die Mitgliedschaft ist so zwingend nötig.

 

 

Wer kann Mitglied werden?

Sie können nur bei uns Mitglied und beraten werden, wenn Sie gemäß

§ 4 Nr. 11 Steuerberatungsgesetz

ausschließlich Einkünften aus nichtselbständiger Arbeit haben. Sie dürfen auch Kapital- und Vermietungseinkünfte haben, wenn die Einnahmen insgesamt 13.000 Euro (Alleinstehende)bzw. 26.000 Euro (Verheiratete) im Jahr nicht übersteigen.

Wer Einkünfte aus Gewerbebetrieb, aus selbständiger Arbeit, aus Land-und Forstwirtschaft erzielt oder umsatzsteuer-pflichtige Einkünfte ausführt, darf nicht beraten werden.

Falls Sie Arbeitnehmer sind und schon nebenbei ein Kleingewerbe betreiben, darf kein Lohnsteuerhilfeverein per Gesetz Ihnen helfen.

 

 

Kündigung der Mitgliedschaft

Kann ich auch wieder kündigen? Ja, kündigen Sie einfach die Mitgliedschaft bis zum 30. November des Mitgliedsjahres und Sie gehen für das nächste Jahr keine Verpflichtung ein. Sie können dann im nächsten Jahr wieder eintreten. So einfach ist das.

    Download Muster Kündigung